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Antworten auf häufig gestellte Fragen – FAQs

Hier finden Sie nützliche Antworten auf häufig gestellte Fragen zur maintain, der führenden Leitmesse und Konferenz für die industrielle Instandhaltung.


Allgemeine Fragen


Ausstellerfragen

  • In welchen Ausstellungsbereichen kann ich auf der maintain ausstellen?

    Für Ihre Teilnahme als Haupt- oder Mitaussteller muss eine Zulassungsfähigkeit zu den Ausstellungsbereichen gegeben sein.

    Zu den Ausstellungsbereichen der maintain

  • Wie sind die Beteiligungspreise zur maintain 2017?

    Hier finden Sie eine Übersicht der Beteiligungspreise, z.B. Kosten für Standflächenmiete, AUMA und mehr.

  • Welche Kombipakete gibt es und was kosten diese?

    Legen Sie Ihren Standbau in professionelle Hände: wir empfehlen Ihnen die praktischen Kombipakete BASIC oder PREMIUM.

  • Wie kann ich mich für die maintain anmelden und gibt es einen Anmeldeschluss?

    Voraussetzung für die Teilnahme an der maintain ist das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular. Anhand der dort gemachten Angaben prüfen wir, ob die Zulassung Ihres Unternehmens als Aussteller möglich ist. Einen offiziellen Anmeldeschluss gibt es nicht.

    Zur Ausstelleranmeldung
    Zu den Terminen und Fristen für Aussteller

  • Was haben wir mit unserer Anmeldung alles gebucht, und welche Zusatz-Leistungen können bestellt werden?

    Die Anmeldung bezieht sich auf die reine Standfläche. Automatisch enthalten sind der Kommunikationsbeitrag (Pflichteintrag im Ausstellerverzeichnis – online und im Katalog), der AUMA (Verband der Deutschen Messewirtschaft)-Beitrag und die Müllgrundentsorgung auf dem Gelände während der Messe.

    Zusätzlich wird mit der Anmeldung der reinen Standfläche die Vorauszahlung für Service-Leistungen gebucht: diese bezieht sich auf alle Leistungen, die Sie für die Messe über die Aussteller-Services bestellen können. Darunter fallen z. B. Strom, Wasser, Druckluft etc. Der Betrag wird pro Quadratmeter in Rechnung gestellt und ist für alle Firmen gleich. Die tatsächlich von Ihnen bestellten Leistungen werden mit diesem Vorauszahlungsbetrag bei der Abschlussrechnung gegen gerechnet – entweder Sie bezahlen dann nur noch die Differenz oder Sie bekommen eine Gutschrift.

    Weitere Leistungen wie Standbau und dazugehörige Ausstattungsdetails (zum Beispiel Trennwände, Teppichboden, Strom) sowie Print@home Tickets für Aussteller (Ausstellerausweise) und Werbematerialien können Sie über unsere Bestellscheine im Aussteller-Service-Heft buchen.

  • Ist die Anmeldung verbindlich?

    Die Anmeldung zur maintain 2017 ist bis zur Bestätigung eines Platzierungsvorschlages unverbindlich, d.h. ein Rückzug der Anmeldung ist bis dahin noch ohne Kosten möglich. Wir benötigen dennoch vorab von Ihnen das ausgefüllte Anmeldeformular, um Ihre Daten für die Platzierung verarbeiten zu können.

  • Können Mitaussteller auf unserer Standfläche ausstellen? Und wenn ja, wie erfolgt die Anmeldung?

    Aussteller können auf Ihrer Standfläche Mitaussteller anmelden. Bitte beachten Sie: Das Mitaussteller-Anmeldeformular muss vom Hauptaussteller ausgefüllt und unterschrieben werden. Die Anmeldegebühr für Mitaussteller beträgt 480,00 Euro und enthält bereits den obligatorischen Kommunikationsbeitrag. Diese Gebühr wird dem Hauptaussteller in Rechnung gestellt.

    Alle Mitaussteller haben die gleichen Vorteile wie der Hauptaussteller, d.h. sie sind als eigenständiger Aussteller im Messekatalog und im Online-Ausstellerverzeichnis gelistet.

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Mitaussteller und einem zusätzlich vertretenen Unternehmen?

    Als Mitaussteller gilt, wer am Stand eines Hauptausstellers mit eigenem Personal und eigenem Angebot auftritt. Dazu gehören auch Konzernfirmen und Tochtergesellschaften.

    Als zusätzlich vertretenes Unternehmen gilt, wessen Produkte oder Leistungen durch den Hauptaussteller angeboten werden, ohne dass das Unternehmen mit eigenem Personal auf dem Messestand vertreten ist. Hierbei ist zu beachten, dass Vertriebsgesellschaften, die Produkte von verschiedenen Herstellern ausstellen, diese als zusätzlich vertretene Unternehmen anmelden müssen.

    Zur Anmeldung von Mitausstellern / zusätzlich vertretenen Unternehmen

  • Wann beginnt der Auf- und Abbau zur maintain?

    Aufbau: 21.–23. Oktober 2017 08:00–18:00 Uhr (durchgehend)
    Abbau: 25.–27. Oktober 2017 16:00–18:00 Uhr (durchgehend)

  • Wie viele Print@home Tickets für Aussteller (Ausstellerausweise) erhalte ich als Aussteller?

    Erstmalig gibt es bei der maintain vollpersonalisierte Print@home Tickets für Aussteller (Ausstellerausweise). Die Personalisierung und Bestellung der Print@home Tickets für Aussteller kann ab Mai 2017 nach Bezahlung der Zulassungsrechnung vorgenommen werden. Die Print@home Tickets können dann bequem von Ihrem Büro aus ausgedruckt werden.

    Für die Durchführungszeit der Messe erhält jeder Aussteller eine bestimmte Anzahl an kostenlosen Print@home Tickets für Aussteller (Ausstellerausweise) für seinen Stand.

    Standgröße bis 12 m²: 3 Ausweise
    Standgröße bis 20 m²: 4 Ausweise
    Standgröße über 20 m²: zusätzlich 1 Ausweis für jede weiteren angefangenen 10 m²

    Zusätzliche Ausstellerausweise sind auch ab Mai 2017 nach Bezahlung der Zulassungsrechnung zu bestellen. Kosten pro Stück 28 Euro. Die Ausstellerausweise werden vollpersonalisiert und sind nur für das Standpersonal bestimmt. Sie dürfen an Dritte nicht weitergegeben werden. Bei Missbrauch ist die Messe München International berechtigt, den Ausstellerausweis einzuziehen.

    Bei der Bestellung Ihrer Tickets brauchen Sie nicht zwischen kostenfreien und kostenpflichtigen Ausstellerausweisen zu unterscheiden. Die Berechnung erfolgt automatisch bei Ihrer Schlussrechnung, abzüglich der kostenfreien Anzahl an Ausstellerausweisen.

  • Was sind Gutscheine für ein Tagesticket bzw. Online-Gutscheine für ein Tagesticket?

    Ein Gutschein bzw. Online-Gutschein für ein Tagesticket ist ein kostenfreier Eintrittsgutschein für Ihre Kunden, den Sie bestellen können. Nutzen Sie Gutscheine für Ihr professionelles Einladungs- und Kontakt-Management. Setzen Sie wirksame Anreize für den Besuch Ihres Messestands.

    Alle Gutscheine sind bereits im Beteiligungspreis enthalten, so dass Ihnen keinen zusätzlichen Kosten entstehen.

    Informationen zum Einladungs-Management

  • Welche Stornokosten entstehen mir im Fall einer Absage?

    Stornogebühren entstehen, wenn Sie nach schriftlicher Bestätigung des Standangebotes Ihre Standfläche zurückgeben möchte. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen. Kann der Stand weitervermietet werden, betragen die Stornogebühren 25 Prozent des Beteiligungspreises. Sollte eine Weitervermietung nicht mehr möglich sein, werden 100 Prozent des Beteiligungspreises berechnet. In der Phase zwischen Anmeldung und Platzierungsvorschlag entstehen keine Stornogebühren.

  • Wer kann mir bei offenen Fragen weiterhelfen?

    Das Team der maintain steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Das sind ihre Ansprechpartner.

  • In welchen Ausstellungsbereichen kann ich auf der maintain ausstellen?

    Für Ihre Teilnahme als Haupt- oder Mitaussteller muss eine Zulassungsfähigkeit zu den Ausstellungsbereichen gegeben sein.

    Zu den Ausstellungsbereichen der maintain

  • Wie sind die Beteiligungspreise zur maintain 2017?

    Hier finden Sie eine Übersicht der Beteiligungspreise, z.B. Kosten für Standflächenmiete, AUMA und mehr.

  • Welche Kombipakete gibt es und was kosten diese?

    Legen Sie Ihren Standbau in professionelle Hände: wir empfehlen Ihnen die praktischen Kombipakete BASIC oder PREMIUM.

  • Wie kann ich mich für die maintain anmelden und gibt es einen Anmeldeschluss?

    Voraussetzung für die Teilnahme an der maintain ist das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular. Anhand der dort gemachten Angaben prüfen wir, ob die Zulassung Ihres Unternehmens als Aussteller möglich ist. Einen offiziellen Anmeldeschluss gibt es nicht.

    Zur Ausstelleranmeldung
    Zu den Terminen und Fristen für Aussteller

  • Was haben wir mit unserer Anmeldung alles gebucht, und welche Zusatz-Leistungen können bestellt werden?

    Die Anmeldung bezieht sich auf die reine Standfläche. Automatisch enthalten sind der Kommunikationsbeitrag (Pflichteintrag im Ausstellerverzeichnis – online und im Katalog), der AUMA (Verband der Deutschen Messewirtschaft)-Beitrag und die Müllgrundentsorgung auf dem Gelände während der Messe.

    Zusätzlich wird mit der Anmeldung der reinen Standfläche die Vorauszahlung für Service-Leistungen gebucht: diese bezieht sich auf alle Leistungen, die Sie für die Messe über die Aussteller-Services bestellen können. Darunter fallen z. B. Strom, Wasser, Druckluft etc. Der Betrag wird pro Quadratmeter in Rechnung gestellt und ist für alle Firmen gleich. Die tatsächlich von Ihnen bestellten Leistungen werden mit diesem Vorauszahlungsbetrag bei der Abschlussrechnung gegen gerechnet – entweder Sie bezahlen dann nur noch die Differenz oder Sie bekommen eine Gutschrift.

    Weitere Leistungen wie Standbau und dazugehörige Ausstattungsdetails (zum Beispiel Trennwände, Teppichboden, Strom) sowie Print@home Tickets für Aussteller (Ausstellerausweise) und Werbematerialien können Sie über unsere Bestellscheine im Aussteller-Service-Heft buchen.

  • Ist die Anmeldung verbindlich?

    Die Anmeldung zur maintain 2017 ist bis zur Bestätigung eines Platzierungsvorschlages unverbindlich, d.h. ein Rückzug der Anmeldung ist bis dahin noch ohne Kosten möglich. Wir benötigen dennoch vorab von Ihnen das ausgefüllte Anmeldeformular, um Ihre Daten für die Platzierung verarbeiten zu können.

  • Können Mitaussteller auf unserer Standfläche ausstellen? Und wenn ja, wie erfolgt die Anmeldung?

    Aussteller können auf Ihrer Standfläche Mitaussteller anmelden. Bitte beachten Sie: Das Mitaussteller-Anmeldeformular muss vom Hauptaussteller ausgefüllt und unterschrieben werden. Die Anmeldegebühr für Mitaussteller beträgt 480,00 Euro und enthält bereits den obligatorischen Kommunikationsbeitrag. Diese Gebühr wird dem Hauptaussteller in Rechnung gestellt.

    Alle Mitaussteller haben die gleichen Vorteile wie der Hauptaussteller, d.h. sie sind als eigenständiger Aussteller im Messekatalog und im Online-Ausstellerverzeichnis gelistet.

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Mitaussteller und einem zusätzlich vertretenen Unternehmen?

    Als Mitaussteller gilt, wer am Stand eines Hauptausstellers mit eigenem Personal und eigenem Angebot auftritt. Dazu gehören auch Konzernfirmen und Tochtergesellschaften.

    Als zusätzlich vertretenes Unternehmen gilt, wessen Produkte oder Leistungen durch den Hauptaussteller angeboten werden, ohne dass das Unternehmen mit eigenem Personal auf dem Messestand vertreten ist. Hierbei ist zu beachten, dass Vertriebsgesellschaften, die Produkte von verschiedenen Herstellern ausstellen, diese als zusätzlich vertretene Unternehmen anmelden müssen.

    Zur Anmeldung von Mitausstellern / zusätzlich vertretenen Unternehmen

  • Wann beginnt der Auf- und Abbau zur maintain?

    Aufbau: 21.–23. Oktober 2017 08:00–18:00 Uhr (durchgehend)
    Abbau: 25.–27. Oktober 2017 16:00–18:00 Uhr (durchgehend)

  • Wie viele Print@home Tickets für Aussteller (Ausstellerausweise) erhalte ich als Aussteller?

    Erstmalig gibt es bei der maintain vollpersonalisierte Print@home Tickets für Aussteller (Ausstellerausweise). Die Personalisierung und Bestellung der Print@home Tickets für Aussteller kann ab Mai 2017 nach Bezahlung der Zulassungsrechnung vorgenommen werden. Die Print@home Tickets können dann bequem von Ihrem Büro aus ausgedruckt werden.

    Für die Durchführungszeit der Messe erhält jeder Aussteller eine bestimmte Anzahl an kostenlosen Print@home Tickets für Aussteller (Ausstellerausweise) für seinen Stand.

    Standgröße bis 12 m²: 3 Ausweise
    Standgröße bis 20 m²: 4 Ausweise
    Standgröße über 20 m²: zusätzlich 1 Ausweis für jede weiteren angefangenen 10 m²

    Zusätzliche Ausstellerausweise sind auch ab Mai 2017 nach Bezahlung der Zulassungsrechnung zu bestellen. Kosten pro Stück 28 Euro. Die Ausstellerausweise werden vollpersonalisiert und sind nur für das Standpersonal bestimmt. Sie dürfen an Dritte nicht weitergegeben werden. Bei Missbrauch ist die Messe München International berechtigt, den Ausstellerausweis einzuziehen.

    Bei der Bestellung Ihrer Tickets brauchen Sie nicht zwischen kostenfreien und kostenpflichtigen Ausstellerausweisen zu unterscheiden. Die Berechnung erfolgt automatisch bei Ihrer Schlussrechnung, abzüglich der kostenfreien Anzahl an Ausstellerausweisen.

  • Was sind Gutscheine für ein Tagesticket bzw. Online-Gutscheine für ein Tagesticket?

    Ein Gutschein bzw. Online-Gutschein für ein Tagesticket ist ein kostenfreier Eintrittsgutschein für Ihre Kunden, den Sie bestellen können. Nutzen Sie Gutscheine für Ihr professionelles Einladungs- und Kontakt-Management. Setzen Sie wirksame Anreize für den Besuch Ihres Messestands.

    Alle Gutscheine sind bereits im Beteiligungspreis enthalten, so dass Ihnen keinen zusätzlichen Kosten entstehen.

    Informationen zum Einladungs-Management

  • Welche Stornokosten entstehen mir im Fall einer Absage?

    Stornogebühren entstehen, wenn Sie nach schriftlicher Bestätigung des Standangebotes Ihre Standfläche zurückgeben möchte. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen. Kann der Stand weitervermietet werden, betragen die Stornogebühren 25 Prozent des Beteiligungspreises. Sollte eine Weitervermietung nicht mehr möglich sein, werden 100 Prozent des Beteiligungspreises berechnet. In der Phase zwischen Anmeldung und Platzierungsvorschlag entstehen keine Stornogebühren.

  • Wer kann mir bei offenen Fragen weiterhelfen?

    Das Team der maintain steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Das sind ihre Ansprechpartner.


Besucherfragen

  • Wo kann ich ein Besucherticket kaufen?

    Ab Mai 2017 können Sie hier Ihr Besucherticket kaufen.

  • Was kostet ein Ticket?

    Finden Sie hier Informationen zu den Eintrittspreisen. Durch den modularen Aufbau der maintain können Sie Ihr passgenaues Ticket wählen:

    maintain Messe
    Dieses Ticket beinhaltet den Besuch der Ausstellung, die Teilnahme am kostenfreien Ausstellerforum und an allen Veranstaltungen der maintain Experience (Sonderschau Smart Maintenance und Guided Tours).

    maintain Konferenz
    Dieses Ticket berechtigt Sie zur Teilnahme an allen Vorträgen des FVI Campus im maintain Konferenzprogramm. Die Tagungsmappe und das Konferenz-Catering sind bereits im Preis enthalten. Mit Ihrem Konferenzticket können Sie am Gültigkeitstag auch die Messe besuchen.

    maintain Academy
    Dieses Ticket berechtigt Sie zur Teilnahme an der maintain Academy. Academy-Tickets beinhalten am Gültigkeitstag auch den Eintritt zur Messe. Academy-Tickets sind nur online erhältlich. Bitte wählen Sie bei Ihrer Registrierung das jeweilige Learning Lab, an dem Sie teilnehmen möchten. Wenn Sie an mehreren Learning Labs teilnehmen, erwerben Sie bitte entsprechend mehrere Academy-Tickets.

    Zu Tickets und Preisen
    Vergünstigungen für FVI-Mitglieder

  • Wer kann mir bei offenen Fragen weiterhelfen?

    Finden Sie alle Antworten auf häufige Fragen zu Online-Tickets und Gutscheine.

    Darüber hinaus beraten Sie unsere Mitarbeiter der maintain Besucher-Hotline gerne:

    Besucher-Hotline
    Tel.: +49 89 949-55368
    Fax: +49 89 949-55369
    E-Mail: info@maintain-muenchen.de

  • Wo kann ich ein Besucherticket kaufen?

    Ab Mai 2017 können Sie hier Ihr Besucherticket kaufen.

  • Was kostet ein Ticket?

    Finden Sie hier Informationen zu den Eintrittspreisen. Durch den modularen Aufbau der maintain können Sie Ihr passgenaues Ticket wählen:

    maintain Messe
    Dieses Ticket beinhaltet den Besuch der Ausstellung, die Teilnahme am kostenfreien Ausstellerforum und an allen Veranstaltungen der maintain Experience (Sonderschau Smart Maintenance und Guided Tours).

    maintain Konferenz
    Dieses Ticket berechtigt Sie zur Teilnahme an allen Vorträgen des FVI Campus im maintain Konferenzprogramm. Die Tagungsmappe und das Konferenz-Catering sind bereits im Preis enthalten. Mit Ihrem Konferenzticket können Sie am Gültigkeitstag auch die Messe besuchen.

    maintain Academy
    Dieses Ticket berechtigt Sie zur Teilnahme an der maintain Academy. Academy-Tickets beinhalten am Gültigkeitstag auch den Eintritt zur Messe. Academy-Tickets sind nur online erhältlich. Bitte wählen Sie bei Ihrer Registrierung das jeweilige Learning Lab, an dem Sie teilnehmen möchten. Wenn Sie an mehreren Learning Labs teilnehmen, erwerben Sie bitte entsprechend mehrere Academy-Tickets.

    Zu Tickets und Preisen
    Vergünstigungen für FVI-Mitglieder

  • Wer kann mir bei offenen Fragen weiterhelfen?

    Finden Sie alle Antworten auf häufige Fragen zu Online-Tickets und Gutscheine.

    Darüber hinaus beraten Sie unsere Mitarbeiter der maintain Besucher-Hotline gerne:

    Besucher-Hotline
    Tel.: +49 89 949-55368
    Fax: +49 89 949-55369
    E-Mail: info@maintain-muenchen.de

 
 
Highlights
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für Besucher
für die Presse

Absage maintain

Aufgrund sich ändernder Markt- und Wettbewerbsbedingungen beim Thema Instandhaltung hat sich die Messe München entschieden, die maintain nicht weiterzuführen.

Absage maintain

Aufgrund sich ändernder Markt- und Wettbewerbsbedingungen beim Thema Instandhaltung hat sich die Messe München entschieden, die maintain nicht weiterzuführen.

Absage maintain

Aufgrund sich ändernder Markt- und Wettbewerbsbedingungen beim Thema Instandhaltung hat sich die Messe München entschieden, die maintain nicht weiterzuführen.

Schlussbericht

Mit rund 2.000 Teilnehmern, die sich über Neuheiten und Trends der industriellen Instandhaltung informierten, ist die maintain 2016 zu Ende gegangen.

Schlussbericht

Mit rund 2.000 Teilnehmern, die sich über Neuheiten und Trends der industriellen Instandhaltung informierten, ist die maintain 2016 zu Ende gegangen.

Schlussbericht

Mit rund 2.000 Teilnehmern, die sich über Neuheiten und Trends der industriellen Instandhaltung informierten, ist die maintain 2016 zu Ende gegangen.

Das war die maintain 2016

Auf der maintain wurden die wichtigsten Neuheiten für die produktionsnahe Instandhaltung in den Blickpunkt des Interesses gerückt. Erleben Sie die Highlights.

Das war die maintain 2016

Auf der maintain wurden die wichtigsten Neuheiten für die produktionsnahe Instandhaltung in den Blickpunkt des Interesses gerückt. Erleben Sie die Highlights.

Das war die maintain 2016

Auf der maintain wurden die wichtigsten Neuheiten für die produktionsnahe Instandhaltung in den Blickpunkt des Interesses gerückt. Erleben Sie die Highlights.