September 27, 2016

maintain Highlights 2016 (only German)

Erlebnis Instandhaltung 4.0

Mit einem überarbeiteten Konzept bietet die maintain in diesem Jahr einen ganzheitlichen Überblick zu aktuellen Branchenthemen. Zu den Neuheiten zählen neben einer Konferenz und Workshops auch der Live-Park Instandhaltung sowie die Sonderschau Smart Maintenance. Die maintain findet von 18. bis 20. Oktober 2016 im ICM – Internationales Congress Center München – statt.

Wie sieht die Instandhaltung der Zukunft aus? Um Fragen wie diese zu beantworten, erweitert die maintain ihr Angebot für Besucher. Neben den Produkten und Lösungen der rund 150 Aussteller zeigt die Leitmesse für industrielle Instandhaltung in der begleitenden Konferenz und in Live-Demonstrationen Ansätze und Best-Practice Beispiele von Smart Maintenance und Instandhaltung 4.0.

maintain Experience
Vier Fraunhofer Institute präsentieren im Rahmen der Sonderschau Smart Maintenance Möglichkeiten zur interaktiven Unterstützung von Service Einsätzen sowie Condition Monitoring Cloud Lösungen. Darüber hinaus zeigt Bosch Software Innovations, wie Fertigung und Logistik effizient vernetzt werden, und bei den Wearable-Computing Experten von Ubimax stehen die neuesten Datenbrillen zur Verfügung.

Darüber hinaus erfahren Besucher in den Guided Tours die aktuellsten Entwicklungen zur digitalen Instandhaltungsplanung und erhalten einen Einblick in den Einsatz von Augmented bzw. Virtual Reality Anwendungen in der Instandhaltung.

Der neu geschaffene Live-Park Instandhaltung präsentiert Prozesse der Instandhaltung unter realen Bedingungen – live zum Anfassen und Anschauen.

maintain Ausstellerforum
Über die neuesten Erkenntnisse zur intelligenten Instandhaltung informieren unter anderem Sprecher von Bosch, Re’flekt, SEW Eurodrive, Siemens, dem Bayerischen Verfassungsschutz und der Fraunhofer Institute im Ausstellerforum der maintain.

maintain Konferenz
In Zusammenarbeit mit dem Forum Vision Instandhaltung (FVI) gestaltet die maintain erstmals eine Konferenz. Im FVI Campus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in verschiedenen Themen-Sessions mehr über den digitalen Wandel innerhalb der Instandhaltung zu erfahren.

An den Vorträgen beteiligen sich unter anderem Evonik Industries, das Fraunhofer Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen (INT), dankl+Partner, Cassantec, iTiZZiMO sowie Michelin Reifenwerke.

Ergänzt wird das Konferenzprogramm durch das zweitägige Forum des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) am 18. und 19. Oktober zum Thema Ersatzteilmanagement. Zu den Sprechern des Forums zählen Vertreter namhafter Unternehmen wie Bombardier Transportation, Knorr-Bremse und Vattenfall.

maintain Academy
In den Kompaktseminaren der maintain Academy können Teilnehmer gezielt ihre Kompetenzen der technischen Instandhaltung stärken. Im Fokus der halbtägigen Schulungen stehen unter anderem Fragestellungen zu Condition Monitoring, Thermografie sowie Predictive Maintenance.

for exhibitors
for visitors
for the press

maintain canceled

Due to the changing market and competitive conditions as regards maintenance, Messe München has decided to cancel maintain.

Final report

maintain 2016 came to an end with approximately 2,000 participants who obtained information about innovations and trends in industrial maintenance.

That was maintain 2016

maintain drew attention to the most important new developments for production-oriented maintenance. Get a few impressions here.